- Der Verein -

 

Der Luttumer Heimatverein e.V. ist am 15. April 2010 in der Luttumer Dorfscheune neu gegründet worden und ist aus der 1985 gegründeten und 2010 aufgelösten "Dorfgruppe Luttum im Heimatverein Kirchlinteln e.V." hervorgegangen.

Bei der Gründungsversammlung waren schon 75 Mitglieder anwesend. Inzwischen hat der Verein über 160 Mitglieder und es wäre schön, wenn es noch mehr werden würden.

 


Zweck und Aufgaben des Heimatvereins sind:
 

  • Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde sowie die Förderung der Kultur

Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch

 

  • den Schutz der Umwelt und die Pflege der Landschaft durch Heckenbepflanzung, Erhalt von heimischen Obstbäumen und Obstbaumpflege auf gemeindeeigenen Wegen und Plätzen,
  • die Sammlung und Wahrung heimatlichen Kulturgutes durch Anlage und Unterhaltung eines Archivs mit alten Bildern und Dokumenten,
  • Erhalt des historischen Backhauses,
  • Vortragsveranstaltungen über dörfliche Bräuche wie Backen im Steinbackofen, Kartoffelfeuer, Ernteumzüge etc. und deren Veranschaulichung und Durchführung,
  • die Wahrung der plattdeutschen Sprache durch Lesungen, Vorträge und Theater- und Choraufführungen,
  • Mitwirkung bei der Erhaltung, der Gestaltung und der Verschönerung des Ortsbildes
  • regelmäßige Chor- und Theaterproben sowie
  • die Organisation und Durchführung kultureller Veranstaltungen, in denen Theater, Sprache, Altes Handwerk, Kunst, Musik und Liedgut gepflegt werden.


Das alte Backhaus, das zwischen 1993 und 1995 auf dem Dorfplatz wieder errichtet wurde, ist seit der feierlichen Einweihung am 18. Juni 1995 Mittelpunkt des Vereinslebens.

Mittlerweile werden in dem historischen Steinbackofen alljährlich viele süße und herzhafte Leckereien, wie z.B. Brot, Butterkuchen, Pizza, Plätzchen, Flammkuchen und vieles mehr gebacken bzw. zubereitet.

 

 

 

Wer Lust hat, Mitglied zu werden und die Vereinsarbeit und -aktivitäten zu unterstützen, ist jederzeit herzlich willkommen. (Mitglied / Satzung ) 

Übrigens:

 

Spenden an den Luttumer Heimatverein e.V. sind steuerlich abzugsfähig
KSK Verden:  Kto.-Nr.: 200 844 06, BLZ: 291 526 70

               oder:  IBAN: DE24 2915 2670 0020 0844 06  BIC: GENODEF1VER 

 

 

 

 

242838

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Demo Video AED Gerät

Hier könnt ihr euch ein Video ansehen, in dem gezeigt wird, wie man das AED Gerät im Notfall benutzt.
Links den Pfeil anklicken und rechts Bild vergrößer.